Aktuelles aus dem Themenbereich Frauen
-
Letzte Runde: Online-Weiterbildung für Arbeitssuchende „Digitales Arbeiten im Büro“ im Februar Digitale Medien bieten viele Vorteile in der Arbeitswelt. Um diese Vorteile für sich zu nutzen, sind jedoch Kenntnisse über die verschiedenen Anwendungen und ihre Nutzung unerlässlich. Dazu vermittelt die Weiterbildung „Digitalen Arbeiten im Büro“ den praktischen Einsatz für den Arbeitsalltag: Trello, Google Docs, Social Media und CMS sowie viele weitere Anwendungen, mit denen sich Bewerber*innen bei Unternehmen mit digitalem Wissensvorsprung vorstellen.
-
Einladung zum digitalen Fachaustausch: Digitale und unternehmerische Kompetenzen - Chancen für Frauen auf dem Arbeitsmarkt
Sie sind auch in der non-formalen Bildung aktiv, arbeiten mit Frauen oder beschäftigen sich strukturell mit dem Thema? Gern möchten wir mit Ihnen die Aktivitäten der Stiftung Digitale Chancen im Projekt “Entrepreneurial Skills for Women in a Digital Word” (http://www.e4w.eu/de/) vorstellen und darüber mit Ihnen in den Austausch kommen: Wie können wir die digitalen und unternehmerischen Kompetenzen von Frauen in Form von Bildungsangeboten stärken, welche Methoden und Wege haben sich bewährt und welche Anpassung in der aktuellen Pandemie-Situation sind notwendig, um Frauen (digital) zu erreichen?
-
Train-the-Trainer „Von der Idee zum Projekt“ als Onlineformat erfolgreich abgeschlossen Eigentlich war geplant das Pilottraining Von der Idee zum Projekt als Präsenzveranstaltung durchzuführen. Doch dann kam durch die COVID 19-Pandemie alles anders. So wurde aus der Not eine Tugend und die Schulung vom 30. April bis 19. Mai im Online-Format durchgeführt.
-
Kostenloses Online-Training für pädagogische Fachkräfte in der Frauenbildung startet im April - noch freie Plätze! Sie sind in der Erwachsenenbildung tätig und arbeiten in Ihrem beruflichen Alltag unter anderem mit benachteiligten Frauen? Für die Train-the-Trainer Schulung des Projektes „Entrepreneurial Skills for Women in a digital Word” im April und Mai sind noch Plätze frei!
-
Bridging the Digital Gender Gap Das Internet hat das Potential das Leben von Menschen nachhaltig zu verbessern: durch Beteiligung und Einbindung, effizientere Organisationsführung oder mehr Chancen für Kreativität und Innovationen. Dazu braucht es allerdings Zugang, der insbesondere Frauen in vielen Teilen der Welt verwehrt bleibt. betterplace lab hat sich gefragt, was man tun kann, um Frauen digitale Teilhabe zu ermöglichen.
-
E-UROPa - Für mehr Partizipation im Netz! E-UROPa steht für "Enabling European e-Participation" und ist ein neues Projekt, in dem die Stiftung Digitale Chancen im Jahr 2015 gemeinsam mit Telecentre Europe und Mitgliedsorganisationen aus elf europäischen Ländern Kampagnen für mehr Partizipation im Netz entwickelt. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union zu ermutigen, sich auch online aktiv an der europäischen Politikgestaltung zu beteiligen.
-
MedienzElt - Mediennetzwerk für Ein-Eltern-Familien (Projekt) Die Zielgruppe der (arbeitsuchenden) Alleinerziehenden hat einen erhöhten Bedarf zur Unterstützung in der Medienerziehung und das BilSE-Institut und der Lernen aktiv e. V. bot ihnen mehrtätige Medienschulungen an.