Digitale Chancen während der Corona-Pandemie nutzen

Seit 2020 prägen die Corona-Pandemie und mit ihr Mobilitätseinschränkungen, Homeoffice, Schutzmasken, Abstandsregelungen etc. unseren Alltag. Dabei hat die Pandemie gezeigt, welche vielfältigen Chancen die Digitalisierung für unsere Gesellschaft bietet - aber auch wie ein Brennglas die immer noch gravierende digitale Spaltung der Gesellschaft sichtbar gemacht und deutlich zutage befördert, wo es Defizite und Aufholbedarf gibt.

In den letzten Jahren spielten digitale Medien eine maßgebliche Rolle, um soziale Kontakte aufrechtzuerhalten, Hilfe und Unterstützung zu organisieren, sich zu informieren und trotz Einschränkungen des öffentlichen und kulturellen Lebens einen Zugang zu Unterhaltung, Kunst und Kultur zu haben.

Digitale Teilhabe, die Vermittlung von Zugang und Medienkompetenz ist wichtiger denn je - dazu möchten wir mit unseren Projekten bereits seit 20 Jahren und auch in Zukunft einen Beitrag leisten:

Mit Angeboten wie der digital organisierten Nachbarschaft im Projekt Digitale Dörfer Niedersachsen, dem Digitalen CarePaket und virtuellen Spielenachmittagen für Senior*innen im Projekt Digital mobil im Alter, kreativen Online-Workshops für Kinder und Jugendliche im Projekt Kultur trifft Digital u.v.m. setzen wir uns zu Zeiten der Pandemie, aber auch darüber hinaus, dafür ein, alle Menschen auf dem Weg zu einer digitalen, demokratischen, gerechten und chancengleichen Gesellschaft mitzunehmen.

Lesen Sie hier mehr über unsere Aktivitäten in der Corona-Zeit.

Artikel mit Bezug zu Corona

Sharepic Osterquiz Digital mobil im Alter

Digitaler Spielenachmittag - Osterspezial | Digital mobil im Alter

Gerne möchten wir auch in diesem Jahr wieder virtuell mit Ihnen zusammenkommen und die Osterzeit mit einem frühlingshaften Quiz unterhaltsam, informativ und abwechslungsreich feiern. Gemeinsam werden wir das Rätselspiel 1, 2 oder 3 spielen und spannende und lustige Fragen aus verschiedenen Kategorien beantworten. Nicht das Gewinnen oder Verlieren steht hier im Vordergrund, sondern der Spaß und das Miteinander.


weiterlesen
Amelie Partnermeeting in Timisoara

AMeLiE Partnermeeting in Timisoara

Ende März fand das zweite persönliche Treffen des AMeLiE Projektkonsortiums statt - in Timisoara, Rumänien. Gastgeber und Organisator des Meetings war unser rumänischer Projektpartner, Fundatia EOS - Educating for an Open Society.


weiterlesen
Teaserbild Expeditionen ins Digitalreich zum Digitaltag 2021 mit Digital mobil im Alter

Expeditionen ins Digitalreich | Digitaltag 2021

Anlässlich des Digitaltags 2021 nehmen wir Sie mit auf Expeditionen ins Digitalreich. Wir haben verschiedene Entdeckungstouren vorbereitet, die idealerweise in Lernpaaren, aus eine*r Einsteiger*in und einer erfahrenen Person, unternommen werden. Die Expeditionen bestehen aus mehreren Etappen und decken unterschiedliche Themengebiete ab.


weiterlesen
Zwei Mädchen mit Kopfhörern am Tablet

Interview | Im Gespräch mit lokalen Bündnispartnern aus Leverkusen über die Potentiale von „Kultur trifft Digital“ für Mädchen | Girls’Day 2021

Anlässlich des Girls’Day 2021 haben wir mit Mirjam Wandhoff vom Kommunalen Bildungsbüro Leverkusen über die Potentiale des Projekts "Kultur trifft Digital" für Mädchen gesprochen. Das Bildungsbüro ist lokaler Bündnispartner im Projekt und setzt dieses gemeinsam mit dem MaBuKa Mädchentreff, dem Jugendhaus Rheindorf und dem Haus der Jugend Leverkusen als reines Mädchenprojekt um.


weiterlesen
Hand tippt auf Tablet

Interview | Im Gespräch mit Medienpädagogin Dörte Stahl über den ersten Online-Orientierungsparcours im Projekt „Kultur trifft Digital“

Da Präsenztreffen derzeit wieder nur sehr eingeschränkt möglich sind, hat unsere Medienpädagogin Dörte Stahl zusammen mit dem Kommunalen Bildungsbüro und dem MaBuKa Mädchentreff aus Leverkusen im Februar das erste Mal einen rein digitalen Orientierungsparcours durchgeführt. Im Interview spricht sie von ihren Erfahrungen, Herausforderungen und Gelingensfaktoren und warum es wichtig ist, gerade in Zeiten von Corona, kreative Angebote für Kinder und Jugendliche zu schaffen.


weiterlesen
Digital SkillShift Bild zum Artikel über Training

Letzte Runde: Online-Weiterbildung für Arbeitssuchende „Digitales Arbeiten im Büro“ im Februar

Digitale Medien bieten viele Vorteile in der Arbeitswelt. Um diese Vorteile für sich zu nutzen, sind jedoch Kenntnisse über die verschiedenen Anwendungen und ihre Nutzung unerlässlich. Dazu vermittelt die Weiterbildung „Digitalen Arbeiten im Büro“ den praktischen Einsatz für den Arbeitsalltag: Trello, Google Docs, Social Media und CMS sowie viele weitere Anwendungen, mit denen sich Bewerber*innen bei Unternehmen mit digitalem Wissensvorsprung vorstellen.


weiterlesen
Mitmachen! Tablet PC vom Projekt Kultur trifft Digital

Interview | Im Gespräch mit Medienpädagogin Tina Jankulovski über Hybrid-Workshops im Projekt „Kultur trifft Digital“

Dass das Projekt „Kultur trifft Digital“ auch in Zeiten von Corona funktionieren kann, zeigt dieses Interview mit Medienpädagogin Tina Jankulovski. Sie hat in Dortmund im August und Oktober 2020 zwei Hybrid-Workshops mit unterschiedlichen Altersgruppen durchgeführt, bei denen Teile des Projekts in den digitalen Raum verlagert wurden. Im Gespräch berichtet sie von ihren Erfahrungen, lessons learned und warum es sich lohnt, auch in diesen Zeiten Projekte für Kinder und Jugendliche anzubieten.


weiterlesen
Ansicht: Bald beginnt das virtuelle Internet Governance Forum 2020

IGF ruft dazu auf, die digitale Spaltung zu überbrücken, das Internet zu nutzen, um die menschliche Resilienz zu stärken und Solidarität inmitten von COVID-19 aufzubauen

Noch nie zuvor hat sich das Internet als eine so wichtige Lebensader für die Aufrechterhaltung der wirtschaftlichen und sozialen Beziehungen erwiesen, wie im globalen Kampf gegen die COVID-19-Pandemie. Deshalb wird im Internet Governance Forum (IGF) die Wichtigkeit der digitalen Spaltung entgegenzuwirken betont und das Internet zu nutzen, um die menschliche Resilienz zu stärken und Solidarität aufzubauen.


weiterlesen
Webseminar Symbolbild

Onlinetraining “Aktive Medienarbeit mit geistig beeinträchtigten Jugendlichen“ |Pilotierungsphase erfolgreich beendet

Diesen Montag fand die letzte Digitale Sprechstunde unseres Onlinetrainings „Aktive Medienarbeit mit geistig beeinträchtigten Jugendlichen“ statt. Damit ist die Pilotierungsphase des Trainings nun offiziell beendet. Vom 7. September bis 16. Oktober wurde das Onlinetraining, das im Rahmen des Erasmus+ Projekts AMEDY entwickelt wurde, von insgesamt 19 pädagogischen Fachkräften aus drei Einrichtungen durchlaufen.


weiterlesen
Gelungener Abschluss des Bundesseniorenkongresses 2020:
Der Digitale Spaziergang um das Engelbecken

Die Berliner Seniorenwoche 2020 - Ein Rückblick

In der Hauptstadt stand die erste Oktoberwoche ganz im Zeichen Digitaler Chancen für Seniorinnen und Senioren. Denn vom 28. September bis 2. Oktober 2020 fand die 46. Berliner Seniorenwoche zum Thema „Digital im Alter“ statt, die ein buntes Programm mit feierlichen Veranstaltungen, einem digitalen Markt der Möglichkeiten und vielen spannenden Angeboten für ältere Menschen bereithielt.


weiterlesen
Get Your Facts Straight! Social Media Kampagne

Das Projekt „Get Your Facts Straight!“ ist abgeschlossen. Ist das nun das Ende?

Am 31. August 2020 wurde das Projekt „Get Your Facts Straight!“ erfolgreich abgeschlossen. Innerhalb von rund 14 Monaten haben 9 Projektpartner aus allen Teilen Europas für 900 Menschen aller Altersgruppen ein Medienkompetenztraining zur Bekämpfung von Desinformation und Fake News entwickelt und durchgeführt. Das klingt einfach, aber glauben Sie uns, wenn wir sagen, dass die Realität ganz anders aussah.


weiterlesen
Route Digitale Reise um die Welt

Digitale Reise um die Welt 2.0 - Ein Quiz zum Weltseniorentag

Anlässlich des heutigen Internationalen Tages der älteren Menschen, der im Jahr 1990 durch die Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde, hat die Stiftung Digitale Chancen eine abwechslungsreiche, unterhaltsame und informative „Digitale Reise um die Welt“ für Seniorinnen und Senioren vorbereitet - absolut viren- und quarantänefrei!


weiterlesen
Logo der ALL DIGITAL Summit 2020

ALL DIGITAL Summit 2020 - From Berlin to Everywhere!

In diesem Jahr sollte der ALL DIGITAL Summit über 200 Europäer*innen in Berlin zusammenbringen, um zu vernetzen, inspirieren und den Weg für neue innovative Ideen und Projekte zu ebnen. Dann kam Corona - und jetzt heißt es "From Berlin to Everywhere!"


weiterlesen
Bild von Fachwerkhaus Haus

Trotz Corona erobert Bremke die Welt

Der Ort Bremke in Südniedersachsen hat sich in 2018 gemeinsam mit der Stiftung Digitale Chancen und dem Haus kirchlicher Dienste auf den Weg gemacht, digitale Lösungen für die Herausforderungen des Dorfalltags zu finden. In einem Video erzählen das Dorf und die Projektpartner*innen, wie es zu all dem kam.


weiterlesen
Ein Tablet wird während der Corona-Pandemie von einem Mann mit Mundschutz aus dem Fenster an eine Seniorin übergeben. Es handelt sich um einen Trainer im Projekt Digital mobil im Alter.

Digitales Care Paket

Die Stiftung Digitale Chancen und Telefónica Deutschland haben zum Digitaltag 2020 ein digitales Versorgungspaket geschnürt. Das Paket ist speziell auf die Anforderungen älterer Menschen zugeschnitten, um ihnen durch die andauernde Corona-Krise zu helfen. Damit können Senior*innen auch in Zeiten der räumlichen Trennung den Kontakt mit Freunden und Familie aufrechterhalten, wichtige Informationen gerade auch über aktuelle gesundheitliche Themen erhalten und darüber hinaus die neue Corona-Warn-App kennen lernen.


weiterlesen
Ansicht: Kinderrechte - Kindersorgen

Kinderrechte - Kindersorgen

Kinderrechte gelten auch in der digitalen Welt, darauf hinzuweisen ist Thema und Auftrag des Projekts kinderrechte.digital. Wir erklären, wie die Rechte von Kindern auch im digitalen Alltag in Zeiten der COVID-19 Pandemie respektiert und verwirklicht werden können.


weiterlesen



Die Stiftung Digitale Chancen steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Stifter und Zustifter: AOL Deutschland - Universität Bremen - Telefónica Deutschland - Accenture - Hubert Burda Stiftung - Prof. Dr. Herbert Kubicek